Die Rasselbande erforscht kinetischen Sand

Die Rasselbande hat sich von den Zwergen und Wichteln kinetischen Sand, auch Zauber- oder Modelliersand genannt, ausgeliehen.Der Sand hat eine ganz besondere Konsistenz und Eigenschaft, denn er kann mit Ausstechförmchen bearbeitet werden, ohne dass er vorher nass gemacht werden muss. Er behält kurzzeitig die Form und fließt dann wieder auseinander.Die Kinder waren ganz fasziniert. Manche haben sich anfangs nur zaghaft mit dem Sand beschäftig. Ihn erst nur vorsichtig mit den Fingern berührt, dann zwischen zwei Fingern verrieben aber zu guter Letzt haben  alle  freudig ihre Hände im Sand vergraben.

Die Eigenschaften des Sandes gibt ein tolles Gefühl beim Modellieren.Die fließenden Bewegungen können entspannend sein, der Übergang zwischen fest und verlaufend ist spannend für die Kinder zu beobachten und zu erleben.
Während sie experimentiert und den Sand damit erforscht haben, wurde auch viel darüber gesprochen, wie es sich anfühlt und was sie gerade testen und erleben. So wurde das besondere Sanderlebnis auch gleich noch zum Sprachförderprogramm ;-)