Die Rasselbande und der Zahnarztbesuch

Der Dreikäsehoch hatte Besuch der Zahnärztin Frau Mai, aus unserer Patenzahnarztpraxis des Hr. Dr. Heine.
Die „Großen“ Kinder der Rasselbande haben mit Frau Mai überlegt, besprochen und zugeordnet, welche Lebensmittel den Zahn glücklich und welche den Zahn traurig machen. Zusammen mit den Zwergen und Wichteln besuchten wir Frau Mai in der Praxis und durften uns dort einmal alles ganz genau anschauen.Frau Mai erklärte und zeigte ihnen ihre Instrumente, wie z.B. „Schlürfi“ der Wassersauger oder wie man die Becher zum Ausspülen befüllt. Alles durften die Kinder in die Hand nehmen und selber einmal versuchen, wie z.B. den Becher zu füllen und mit “Schlürfi” das Wasser wieder abzusaugen. Auch mit dem Behandlungsstuhl durften die Kinder abwechselnd hoch und runter fahren. Die Zahnärztin zeigte den Kindern genau welchen Knopf sie drücken dürfen. Mit einem ganz großen Gebiss zeigte Frau Mai, wie man sich gründlich die Zähne putzt. Danach durften alle Kinder selbst ihre Zähne putzen. Auf dem Rückweg haben sich die Kinder noch viel über den Zahnarztbesuch unterhalten. Das war  für alle ein spannender Ausflug.