3+ Speiseplan KW 8

Hier gibt es den 3+ Speiseplan für KW 8:

Speiseplan 3+ KW 8

3+ Speiseplan KW 7

Hier gibt es den 3+ Speiseplan für KW 7:

Speiseplan 3+ KW 7

Die Trolle arbeiten schon fleißig an ihren Fastnachtskostümen

Dieses Jahr steht im Motto der Superhelden und die Kinder haben sich für ihre Armstulpen besondere „Gadgets“ einfallen lassen. Zuerst wurden die Stulpen beklebt, mit edlem Gold und Silber und danach verziert.

Manche brauchen an ihren Stulpen eine Uhr, ein Handy, ein Computer und vieles mehr. Besonders beliebt war es eine Feuerkanone zu bauen, die sich drehen kann.

Aber es wurden auch Supersteine aufgeklebt, die Wünsche wahr werden lassen oder mit deren Hilfe man fliegen kann.

 

Die Elfen besuchen den „Entenspielplatz“

Am ersten Ausflugstag im Jahre 2018 haben die Elfen wieder mal den Wunsch geäußert, einen  besonders schönen Spielplatz zu besuchen. Nachdem wir uns auf den Spielplatz am Schloß Fechenbach, von den Elfen „Entenspielplatz“ genannt, geeinigt haben, machten wir uns gemeinsam auf den Weg.

Dort angekommen gab erst mal ein stärkendes Vesperfrühstück. Danach konnten die vielen Spielgeräte und  das dazugehörige Gelände erkundet werden. Es wurde geklettert, gewippt, geschaukelt und alles genau erforscht. Einige Kids stellten fest, dass der Winter bisher so warm war, dass die Gersprenz noch nicht zugefroren ist, so dass die Enten ungehindert auf dem Wasser schwimmen können…

Um kurz vor elf Uhr begaben wir uns auf den Heimweg, da es in der Kita ja bald schon Mittagessen gab. Insgesamt erlebten die Elfen wieder mal einen wundervollen Vormittag voller Erfahrungen und Erlebnisse

Outdoor Eltern-Kind-Nachmittag bei den Trollen

Die Trolle haben ihren Eltern-Kind-Nachmittag diesmal draußen gefeiert.

Dafür haben sie sich  zum gemeinsamen Spaziergang getroffen und  ihre  selbst gebastelten Laternen noch einmal „ausgeführt“ und dabei , wie es sich gehört, Laternenlieder gesungen.
Es war sehr kalt und alle haben sich nach dem Spaziergang über das warme Lagerfeuer gefreut. Zum Glück haben die Kinder das Treffen gut vorbereitet mit  einem leckren Stockbrotteig für das leibliche Wohl gesorgt…nun musste der Teig nur noch um Stöcke gewickelt werden und am offenen Feuer zu Brot gebacken werden. Das war gar nicht so einfach…aber es hat sich gelohnt und allen sehr gut geschmeckt ;-)

Die Elfen backen Plätzchen

Nun ist es endlich wieder soweit…die Vorweihnachtszeit ist da und auch bei den Elfen eingekehrt!

Deshalb haben viele fleißige Elfenkinder in der letzten Zeit den Gruppenraum weihnachtlich geschmückt und es wurde Vieles gebastelt.

Zu diesem besonderen Fest gehört  natürlich auch dazu, dass Plätzchen gebacken werden. So wurden hingebungsvoll Schoko-Crossies, Nussplätzchen und Kokosmakronen hergestellt. Einige Leckermäulchen haben sogar schon naschen dürfen und dieses Jahr bietet noch einige Anlässe mehr dazu ;-)

Die Elfen wünschen schonmal allen eine besinnliche und schöne (am Besten auch leckere) Vorweihnachtszeit.

Die Trolle machen einen Hausbesuch

Die Trolle wurden von zwei Kindern zu einem Hausbesuch eingeladen.An ihrem Naturtag sind sie deshalb zu ihnen nach Hause gelaufen. Es war ein langer Weg und alle mussten früh losgehen.
Die zwei  Gatgeberkinder durften vorne laufen und haben den  anderen  den Weg gezeigt. Dort angekommen, wurde die Gruppe nett  mit Gebäck und Getränken empfangen. Die Kinder haben im Garten gefrühstückt und die Sonne kam heraus. Nach dem Frühstück wurde im Sandkasten gebuddelt, auf dem Rasen Fußball gespielt, am Kletterturm geklettert und geschaukelt, einige Kinder hatten Spaß am „Rasenmähen“ und eine Hängematte zum relaxen  gab es auch. Nach einiger Zeit mussten alle Kinder wieder zurück in den Kindergarten deshalb haben sie sich auf den Weg  zur Bushaltestelle gemacht  und während des  Wartens auf den Bus das Lied  „Die Räder am Bus die rollen dahin…“ gesungen. Mit dem Bus gings ein Stück bis zum Bahnhof und von dort aus zu Fuß zurück in den Kindergarten.  Das war ein richtig toller Tag!

Naturtag bei den Elfen

Das Wetter kann man sich ja leider nicht immer aussuchen, aber man kann zum Glück auch Regenwetter mit einer positiven Einstellung begegnen und sich einfach darüber freuen ;-)
So haben die Elfen dem Regen an ihrem letzten Naturtag einfach die kalte Schulter gezeigt, sich in Regenkleidung gehüllt und jede Menge Spaß mit dem entstandenen Matsch gehabt.
Die Kinder haben sich im Matsch “sauwohl” gefühlt und es stellt sich die Frage:”Wer suhlt sich besser im Dreck – Elfen oder Wildschweinchen” ?

Die Trolle wollen es wissen…

Die Trolle wollen es mal wieder wissen und  “es” ist diesmal: Alles über  Dinosaurier.   Um ganz viel über das Thema zu erfahren lesen  sie Bücher über die Dinosaurier und erarbeiten sich ihr eigenes Dinosaurier Lexikon. Im Morgenkreis sortieren sie die Dinosaurier nach Fleisch- und Pflanzenfressern und kennzeichnen sie mit verschiedenen Aufklebern. Ein F für Fleischfresser und eine Pflanze oder Blume für Pflanzenfresser. Manche Dinosaurier essen sogar Fische oder Insekten. Gemeinsam schauen sich die Trolle  einen „Dinosaurier- Zahn“ an. Sie messen gemeinsam wie groß so ein Dinosaurier war und der Zollstock hilft  dabei. Die Schulkinder können bereits die Zahlen lesen und den Zollstock ablesen. Um  das Thema zu vertiefen basteln  die Kinder Dinosaurier- Inseln und malen viele Ausmalbilder von Dinosauriern.  und der  Dino- Experte aus der Trolle Gruppe  bringt Puzzle und Bücher über Dinosaurier von Zuhause mit.
Sehr spannend ;-9

Auf den Spuren der 2. Bundesliga…

Die neue Bundesliga Saison hat endlich angefangen und da “unsere” Lilien ja abgestiegen sind, ist es höchste Zeit sich nicht immer nur mit der 1., sondern auch mal mit der 2. Bundesliga zu beschäftigen.
Gesagt getan, haben die Elfen sich daran gemacht mit Hilfe der tollen Buttonmaschine eine richtig coole Tabelle zu basteln. Mit der Buttonmaschine kann man nämlich nicht nur Buttons zum anstecken, sondern auch kleine Magnete basteln, die praktischer Weise an den Wänden in den Gruppenräumen überall angebracht werden können ;-)
Also haben die Kinder die Vereinswappen ausgemalt, ausgeschnitten und daraus  richtig coole Magnete gebastelt, die sie jetzt nach jedem Spiel in die richtige Tabellen Reihenfolge sortieren können…auf eine tolle, spannende Bundesliga 2017/18