Die Kleinen Strolche machen Vogelfutter

Die Kleinen Strolche denken auch dieses Jahr wieder an die hungrigen Vögel. Jetzt wo es wieder eisig kalt geworden ist, haben die Kinder aus der Kleinen Strolche Gruppe die Idee, den Vögeln Futter zu machen und im Garten des Kindergartens aufzuhängen. Dazu mischen die Kinder Pflanzenfett mit Sonnenblumenkernen. Dieses Gemisch füllen sie anschließend in kleine Tassen und stecken noch ein kleines Stöckchen hinein, damit die Vögelchen auch beim Fressen sitzen können. ????

Gemeinsam hängten wir die Tassen an die Büsche und Bäume. Nun freuen sich die Kinder  darauf die Vögel beim „Futtern“ zu beobachten.

Von der Raupe bis zum Schmetterling

Die Zwerge und Wichtel hatten viel Freude mit  der Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Gemeinsam haben sie das Buch Stück für Stück gelesen und die Geschichte gleichzeitig an ihrem Fenster visualisiert.

Durch dieses Buch gab es für die Kinder nur noch  ein großes Thema: Schmetterlinge!

Sie haben sich daher einen Schmetterlings- Garten gekauft. Das bedeutet, sie haben Distelfalter Schmetterlingsraupen bekommen. Die Kinder und Erziehrinnen waren gleichermaßen fasziniert und haben täglich die Raupen betrachtet.

Und was mit ihnen Spannendes passiert ist, zeigen sie uns das nächste Mal…

Die Rasselbande macht fruchtige Smoothies.

Jedes Kind kann sich in einer Schüssel das Obst (Banane, Heidelbeeren, Mango und Ananas) für seinen Smoothie zusammenstellen.

Mit einem Schuss Milch wird dann alles im Thermomix püriert.

Mhhh das schmeckt gut!

Premiere(n) in der Elfengruppe

Die Elfengruppe hat im April einen neuen, alten Spielplatz besucht. Der Spielplatz in der Theobaldstraße war das Ziel, dort angekommen wurde nicht lange gezögert und sämtliche Attraktionen ausgiebig und intensiv getestet.

Fazit: Feuerprobe bestanden, Gütesiegel erhalten. Ein toller Spielplatz, den die Elfen in Zukunft definitiv öfter besuchen werden.

In der Elfengruppe selbst steht außerdem seit kurzem ein neues Zelt, das sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.
Ein toller Rückzugsort, um zu entspannen.

Sommerpause

Sommerpause 2022

Juhu, endlich wieder Sommerfest!

Wir laden Euch herzlich zu unserem Sommerfest am 9. Juli 2022 von 15:00 bis 18:30 Uhr ein. Bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem kommen wir zusammen. Es gibt KiTa-Führung, Spiele und eine Tombola.

Wir freuen uns auf Euch!

2022-05-13 Sommerfest Plakat

Die “Kleinen Strolche” machen Saft selbst

Die “Kleinen Strolche” stellen gemeinsam Apfel-Mandarinen-Saft her. Alle Kinder helfen mit und übernehmen eine Aufgabe. Einige Kinder schälen die Äpfel und Mandarinen, andere schneiden die Äpfel in kleine Stücke. Nachdem alles vorbereitet wurde, kommen die Stücke in die Entsafter-Maschine. Die Kinder schauen interessiert zu. Die kleinen Strolche finden es spannend und aufregend. Die Kinder sind stolz auf ihren selbstgemachten Mandarinen Apfel Saft und zu schmecken, scheint er auch. Die Kinder trinken ihren leckeren Saft zum Mittagessen leer.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Jede Jahreszeit ist auf ihre eigene Art faszinierend und lädt zu unterschiedlichen Aktivitäten ein. Im Herbst gibt es draußen sehr viel zu entdecken, da sich die Natur stark verändert. So verfärben sich die Blätter der Bäume beispielsweise und zeigen sich von einer wunderschönen Seite. Besonders große Freude bereitet den Kindern das Einsammeln von Kastanien. Im Fechenbachpark konnten die Kleinen Strolche zahlreiche Exemplare – egal ob groß oder klein, entdecken und einsammeln. Seither spielen die Strolche täglich mit den eigens eingesammelten Kastanien im Gruppenalltag und lassen sich immer wieder neue Spielideen einfallen – so werden die Kastanien beispielsweise in den Kipplastern transportiert oder dienen als Murmelersatz. Im Morgenkreis wird der Herbst spielerisch anhand von Fingerspielen thematisiert. Passend zur Jahreszeit durften die Kinder beim Basteln kreativ werden und dem Gruppenraum durch bunte Igel, Pilze, Blätter und Drachen ein herbstliches Aussehen verleihen.

Der Herbst bei den Elfen

Es wird, in der Gruppe, fleißig gebastelt, gesammelt, geschnitten und geklebt.

Die Kinder lassen Kastanien zu kleinen Igeln werden, bemalen Pappteller und lassen sie zu Eulen und Kürbissen werden. Es wird fleißig der Herbstbaum beklebt, Tiere dafür gebastelt und gemeinsam angebracht. Die Kinder tauschen sich aus, was ihnen an ihrem Baum noch fehlt und machen sich dann ans Werk. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung, Absprachen werden getroffen und der Baum kann immer größer werden.

Aus Salzteig werden kleine Igel gemacht, es wird geformt, geknetet und überlegt- wie bekommt mein Igel Stachel? Mit Scheren schneiden die Kinder zacken in den Salzteig und schon haben sie eine Lösung gefunden. Andere nehmen die Finger oder ein Stäbchen.

Jeder nach seiner Fantasie und Idee.

Aber nicht nur drinnen sind die Elfen im Herbstfieber. Auf dem Außengelände wird fleißig im Laub gesprungen oder Blätter und Moß gesammelt- damit die Igel einen schönen Platz für ihren Winterschlaf haben.

Und natürlich darf man die großen Pfützen an den Naturtagen nicht vergessen. Mit Anlauf in diese zu springen, macht allen Kindern sehr großen Spaß.

Die Kinder der Sonnenscheingruppe erkunden gemeinsam den Garten

In der Sonnenscheingruppe sind in den letzten Monaten viele neue Kinder angekommen und es wurden bereits Freundschaften geschlossen.
Nun entdecken sie gemeinsam das Außengelände der Kinderkrippe im Herbst.
Warm angezogen mit Matschhosen lässt es sich super den Grashügel herunterrutschen.
Die Kinder sammeln große Herbstblätter, rutschen zusammen auf der Rutsche und schubsen sich gegenseitig auf der Hängematte an.
Mit der Straßenkreide werden draußen gemeinsam kleine Kunstwerke erschaffen.