Immer wieder kommt ein neuer Frühling…

Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende und die ersten Sonnenstrahlen haben sich schon gezeigt. Auch die ersten Blumen blühen schon und die Vögel beginnen zu zwitschern. Wenn die Kinder  ganz leise sind, können sie  ihrem Gezwitscher lauschen und sie vom Fenster aus beobachten.
Das hat die Kinder inspiriert Vögel  zu gestalten und ans Fenster zu hängen…

Erzählstunde bei der Rasselbande

In der Rasselbande ging es um den kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

DSC02946

 

Malen macht Spaß

Die Rasselbande malt mit unterschiedlichen Stiften auf verschiedenen Größen Papier und tobt sich auf einem Riesengroßen Plakat aus.
Mit großen Bewegungsabläufen ist es den Kindern möglich, sich völlig zu entfalten.
Dabei muss noch geübt werden, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, um einen Malplatz auf dem großen Feld des Plakats zu finden.

Adventszeit in der Rasselbande

Wie jedes Jahr hat sich die Gruppe für einen Adventskalender entschieden.

Dieses Jahr haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht. Alle zusammen lassen gemeinsam eine Winterlandschaft entstehen. Jeden Tag darf ein Kind die Landschaft ein bisschen ergänzen und so immer schöner machen.
Sterne, Mond, Tannenbäume, Schneemänner und leuchtender Schnee verzaubern  schon die Landschaft…

Knete…

In der Rasselbande wird mit selbstgemachter Knete geknetet.

Besonders gerne experimentieren die Kinder mit Materialien, die sich verformen lassen. Hierzu ist Knete optimal geeignet.

Diese kann gedrückt, geknetet und platt gemacht werden. Mit den Fingern werden Löcher hineingebohrt, Teile werden abgetrennt und wieder aneinandergeklebt.

Kneten macht den Kindern nicht nur jede Menge Spaß, sondern es werden auch zum Beispiel die motorischen Fähigkeiten  Fähigkeiten gefördert.

Schattenspiele…

Die Kinder  der Rasselbande sind fasziniert von Licht und Schatten.

Ergeben hat es sich, nachdem ein Kind seinen Schatten auf dem Boden entdeckt hat und sehr begeistert war.

Somit kam die Idee auf den Kindern die Möglichkeit zu geben mit Licht und Schatten zu spielen und experimentieren.

Zuerst durfte sich jedes Kind mal vor den Vorhang stellen und seinen Schatten beobachten. „Spannend, dass der Schatten genau das macht, was ich mache“. Danach haben die Kinder und Erzieher gemeinsam anhand der Schatten verschiedene Tiere erraten.

In der Rasselbande wird gebaut…

Ein Löwe lebt friedlich bei einem Elefanten? Gibt es eine Palme mit rotem Stamm?

Was ist denn in der Rasselbande los?

Die Kinder kreieren mit Lego eigene Zoos, kunstvolle Häuser oder ganz hohe Türme. Und zwar ganz so, wie es ihnen gefällt.

Den jüngeren Kindern macht es Spaß, einfach die Steine zusammen zu stecken und auseinander zu ziehen oder auf den Bauplatten zu befestigen.

Das sieht einfach aus, ist aber für unsere Kleinen gar nicht so einfach und will geübt sein.

Die größeren Kinder haben, allein oder gemeinsam, wild aussehende und fantasievolle Konstruktion erbaut. Doch richtig großen Spaß hat es ihnen gemacht, einen hohen Turm zu bauen und gespannt zu warten, wann er umfallen wird. Und wenn das Warten zu lange dauerte, wurde er kurzerhand umgeworfen, um gleich darauf mit dem Bau eines neuen Turms beginnen zu können.

Puzzlespaß

Die Rasselbande hat ein großes Bodenpuzzle geschenkt bekommen. Darauf sind die Zahlen 1-10 und die jeweilige Anzahl der Tiere.

Voller Elan machen sich die Kinder der Rasselbande ans Puzzeln und haben viel Spaß dabei.

Ganz nebenbei können die Kinder spielerisch ihre kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten trainieren und das Zählen üben.

In den letzten Wochen hat die Rasselbande viel erlebt.

Zurzeit sind überall Schmetterlinge  in den unterschiedlichsten Farben zu sehen. Die Kinder freuen sich jedes Mal, rufen nach den Erzieherinnen und zeigen aufgeregt auf sie.
Daher wurde das Thema in der Gruppe aufgegriffen.
Anhand von dem Spielkreislied „Schmetterling du kleines Ding“, gebastelten Bildern und der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt erfahren die Kinder von der Wandlung einer Raupe zu einem Schmetterling.

Die Rasselbande begrüßt den Frühling mit leckeren Blätterteigplätzchen.

Zuerst wurde der Blätterteig mit Apfelmus bestrichen und anschließend konnte jedes Kind verschiedene Formen ausstechen (Schmetterlinge, Blumen…)

Das Naschen hinterher war natürlich am besten. Mhhhh lecker!