Die kleinen Strolche holen sich den Winter in den Gruppenraum

…so wird der kalte Schnee zum Erlebnis für die Sinne:

Wie fühlt er sich an? Wie schmeckt er? Was passiert, wenn er warm wird?

Außerdem lässt sich der Schnee wunderbar mit Löffeln, Bechern und Tellern bearbeiten..

Wie Schnee sieht außerdem unser „Fluffy Schaum“ aus, der mit einer Mischung aus Rasierschaum und Bastelleim hergestellt ist. In diesem Fall dient er als Grundlage für Konfetti auf unseren Faschings- Luftballons.

Weihnachtsbasteleien bei den kleinen Strolchen

Passend zur Weihnachtszeit haben die kleinen Strolche Tannenbäume gebastelt. Mit Papptellern, grüner Fingerfarbe und Schwämmchen ging es los.
Manchen Kindern hat es  am meisten Spaß gemacht mit den Händen die Pappteller anzumalen. Nachdem die Farbe getrocknet war, konnten die Kinder am nächsten Tag bunte „Kugel“ und einen Stern auf ihren Tannenbaum kleben.
Nun schmücken die kreativen Basteleien der Kinder in der Weihnachtszeit den Gruppenraum der kleinen Strolchen.

Der Morgenkreis bei den kleinen Strolchen

Der Morgenkreis bei den kleinen Strolchen beginnt jeden Tag mit einem Begrüßungslied. Dabei wird jedes einzelne Kind mit seinem Namen begrüßt und es wird ihm zu gewunken. Passend zur Jahreszeit wechseln die Lieder und Fingerspiele in unserem Würfel. Heute wurde „der Apfelbaum“ von einem Kind gewürfelt. Die Kinder sind direkt aufgesprungen, haben bis Drei gezählt und lautstark mitgesungen und getanzt. Nachdem das Lied vorbei war und die Kinder sich wieder auf ihren Hocker gesetzt haben, kam noch unser Frühstücksgong. Die Kinder versuchen immer so lange leise zu sein, bis wir den Frühstücksgong nicht mehr hören können. Dann ist es Zeit für ein leckeres Frühstück und jedes Kind trägt seinen Hocker an den Tisch.

Herbst Basteleien

Passend zur Jahreszeit sind die kleinen Strolche beim Basteln kreativ geworden und haben den Gruppenraum durch bunte Äpfel und Birnen geschmückt.
Auch im Morgenkreis wird der Herbst spielerisch anhand von Liedern und Fingerspielen thematisiert. Ist das eine tolle Jahreszeit…

Bei den kleinen Strolchen…

….wurde gebastelt, im Sandkasten gespielt und  vorallem jede Menge Spaß gehabt!

Eis….

Die kleinen Strolchen sind an einem warmen Sommertag mit dem „Bus“ in die Stadt gefahren und haben dort genüsslich ein Eis gegessen. Die Hin- und Rückfahrt war für die Kinder bereits ein tolles Erlebnis. Neben einem Bagger haben wir einen Polizeibus, sowie zahlreiche Spaziergänger mit ihren Hunden gesehen. Jedes Kind durfte sich für seine Lieblingseissorte entscheiden und der Tag war eine Bereicherung für alle.

Die kleinen Strolche experimentieren mit Wasser

Passend zum Wetter experimentieren die kleinen Strolche mit Wasser. Dafür füllen die Kinder das Waschbecken mit Wasser und nehmen sich Spielutensilien aus der Gruppe mit. Das Erforschen mit Wasser macht den Kindern viel Spaß. Auch das Befüllen von verschiedenen Gefäßen und Umschütten finden die Kinder interessant.

Die kleinen Strolche genießen die ersten Sonnenstrahlen

Eingepackt in Matschhosen, Jacken und Mützen ging es für die kleinen Strolche in den Garten. Dort wurde Bobbycar gefahren, geklettert und gerutscht.
Die Kinder spielten im Sandkasten und freuten sich über die schönen Seifenblasen, manche  hüpften durch den Garten und versuchten sie zu fangen.
Das war ein toller, sonniger Vormittag bei den kleinen Strolchen!

Zähne putzen bei den kleinen Strolchen

Mit großer Begeisterung gehen die kleinen Strolche zum Zähne putzen. Freudig nehmen sie ihre Zahnbürste entgegen und fangen an die Zähne zu putzen.
Dabei singt eine Erzieherin ein Zahnputzlied, das Schritt für Schritt erklärt, wie die Zähne geputzt werden.
Die Großen unterstützen die Kleinen, sie helfen den Wasserhahn anzustellen, zeigen Ihnen wie man die Zahnbürste hält und die Zähne zum Lied putzt.

Die Strolche experimentieren mit Rasierschaum

Das Matschen mit Rasierschaum macht den Kindern viel Spaß. Mit Händen, Gabeln und Löffeln wird die besondere Konsistenz erkundet. Die Kinder haben ganz individuelle und tolle Ideen, was sie mit dem Schaum alles machen können. Einige Kinder verreiben den Schaum nicht nur mit den Händen, sondern sammeln Köpererfahrungen, indem sie sich den Schaum auch zum Beispiel ins Gesicht und an die Arme schmieren. Das Befüllen in verschiedene Gefäße bereitet den Kindern ebenso große Freude. Dabei haben sich die Kinder gegenseitig ausgeholfen und gemeinsame Spielideen entwickelt.