Turntag in der Sonnenscheingruppe

Jeden Dienstag freuen sich die Kinder der Sonnenscheingruppe auf das Turnen.

Es wird gerutscht, geschaukelt, geklettert, gehüpft, mit Bällen gespielt, durch einen Tunnel gekrabbelt, auf unterschiedlichen Hindernissen balanciert und vieles mehr. Dabei wird es den Kindern nie langweilig und sie können sich richtig austoben. Am Ende der Stunde wenn alle Geräte wieder aufgeräumt sind, machen die Kinder sehr gerne noch  einen Kreis und Bewegungsspiele.

Danach geht es zurück in die Gruppe, denn da wartet schon das Mittagessen für unsere hungrigen Turnkinder.

Die Sonnenscheinkinder freuen sich über das neue Spielzeug…

Mit dem Start ins neue Jahr wurden neue Spielzeuge angeschafft. Alles wurde mit Begeisterung bespielt, selbst der Karton wurde zum Auto umfunktioniert. In der Küche wurde fleißig Kuchen gebacken, die neuen Babys wurden liebevoll im Arm gehalten und alle haben beim großen Puzzle mitgeholfen.

Musikprojekt in der Sonnenscheingruppe

Unsere Praktikantin hat mit den Sonnenscheinkindern ein Musik-Medien Projekt durchgeführt.

Hierbei konnten die Kinder mit verschieden Musikinstrumenten, unteranderem mit der großen Trommel, dem Xylophon und dem Percussion Frog viele Tierstimmen nachahmen.

Dabei sind die Kinder selbst auf die Idee gekommen dazu noch Tierlieder zu singen. Der Höhepunkt war dann die Aufnahme auf einen “Toni”. Als die Kinder sich anschließend selbst auf dem Toni hören konnten, kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. „Das bin ja ich“ riefen sie voller Begeisterung.

Mittagessen bei den Sonnenscheinern

Das Mittagessen besteht aus festen Ritualen. Nachdem alle am Tisch sitzen und ein Lätzchen an haben sprechen wir gemeinsam unseren Tischspruch: „Rolle Rolle Rolle der Tisch, der ist so volle, der Bauch, der ist so leer und brummt schon wie ein Bär, der brummt schon wie ein Brummer, guten guten Hunger.“

Die Kinder können schon gut mit der Gabel essen und zeigen es auch gerne ihrem Sitznachbarn. Die Sonnenscheinkinder sind sehr gesellig und führen interessante Tischgespräche. Nach dem Essen wischen die Kinder schon recht selbstständig ihre Hände und den Mund mit einem Waschlappen ab. Zum Abschluss tragen sie eigenständig ihren Hocker in das Regal und werfen ihr Lätzchen in die Box für dreckige Wäsche.

Vorweihnachtliche Stimmung

Sehr besinnlich geht es in der Sonnenscheingruppe zu. Im Morgenkreis möchten die Kinder immer wieder die Weihnachtslieder singen. Vor allem das „Lied In der Weihnachtsbäckerei“
lieben die Kinder und natürlich haben sie dann auch selbst mit Begeisterung Plätzchen gebacken.
Es wurde viel gebastelt und gemalt. Aus Handabdrücken hat jedes Kind einen Tannenbaum gestaltet.
Außerdem gibt es den großen Tannenbaum am Fenster, an den jeden Tag ein anderes Kind seine selbst gestaltet Kugel kleben darf und wenn alle Kugeln am Baum hängen, ja dann ist Weihnachten.

Zähne putzen

Nach dem Frühstück fragen die Sonnenscheinkinder schon, ob wir nun Zähne putzen gehen.

Die Kinder lieben dieses tägliche Ritual, ob Groß und Klein alle sind mit Begeisterung dabei.

Zu dem Lied „Zahnbürste tanz in meinem Mund, halt die Zähne mir gesund“ lassen die Kinder dann fröhlich ihre Zahnbürsten in ihrem Mund herumwandern.

Die Kinder der Sonnenscheingruppe freuen sich über die Musikinstrumente

Die Sonnenscheinkinder probieren die verschiedenen Instrumente aus. Sei es die große Trommel, die Triangel, das Xylofon oder die Rasseln.
Natürlich wird dabei  auch laut mitgesungen zum Beispiel: „Der Herbst ist da“ oder „Igelchen, Igelchen schau mal ins Spiegelchen“.
Dabei spielen die Kinder mit der Igelhandpuppe und einem kleinen Spiegel.

Herbstdeko in der Sonnenscheingruppe

Passend zu den Herbstfarben leuchten die Fenster Gruppenraum.

Die Kinder haben bunte Pilze mit Fingerfarbe gestaltet und sich auf die Herbstzeit eingestimmt.

Die Kinder wollten fröhliche Pilze, also wurden Kulleraugen aufgeklebt und ein lächeln dazu gemalt.

Die Sonnenschein Kinder malen ein gemeinsames Bild.

Jedes Kind hat einen Malkittel angezogen und los ging es mit einem großen Papier auf dem Tisch.
Die Kinder hatten unterschiedliche Malerrollen zur Verfügung. Manche waren glatt, andere rau oder sie hatten Rillen.
Rein damit in die Farbe und dann wurde  nach Herzenslust gewalzt. Es entstand ein tolles Gemeinschaftskunstwerk.

Die Sonnenscheinkinder gehen Eis essen.

Ein großer Wunsch der Kinder war es mal wieder ein Eis essen zu gehen. Bei bestem Wetter wurden die Bollerwagen aus der Garage geholt und der Ausflug in die Dieburger Innenstadt konnte starten.
Unterwegs musste ein Stopp an der Bahnschranke eingelegt werden, denn da kam ein ganz großer Güterzug. Das war ganz schön aufregend. Kaum hatten wir die Schienen überquert fuhr ein Bagger und ein Bus an uns vorbei. Als jedes Kind dann endlich sein Eis in der Hand hielt war schnell klar die Reise musste weiter gehen und zwar zum Fechenbach Spielplatz. Dort wurden alle Spielgeräte ausprobiert und um 11 Uhr schoben wir glücklich und zufrieden zurück in den Dreikäsehoch.