Das Team der 3plus-Gruppen

KiTa-Leitung

Eva-Maria Köhler
Eva-Maria Köhler

Eva-Maria Köhler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist in Dieburg geboren, hat dort 30 Jahre gelebt und ist durch ihre Arbeit, Freunde und Bekannte immer eine "Dieburgerin” geblieben.
Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin konnte sie viele Erfahrungen in verschiedenen Kindertagesstätten sammeln.
Seit 1999 ist Frau Köhler im Dreikäsehoch beschäftigt und leitete bis April 2009 die 5-Tages-Gruppe. Damals war der Dreikäsehoch noch in Kellerräumen der Marienschule untergebracht. Seit die Kita Ende 2009 in den neuen Räumlichkeiten „Am Bauhof“ zu finden ist, ist Frau Köhler von der Gruppenarbeit freigestellt. 2014 wuchs der Dreikäsehoch erneut, so dass nun 90 Kinder im Alter zwischen 12 Monaten und 6 Jahren und deren Eltern ein und aus gehen und die Zahl der Mitarbeiter nochmals wuchs.
Frau Köhler ist es sehr wichtig immer ein offenes Ohr für die Eltern und MitarbeiterInnen zu haben. Wichtig ist ihr auch eine warme, liebevolle Atmosphäre, damit sich unsere Kleinsten wohlfühlen, die Eltern gerne ihre Kinder in den Dreikäsehoch bringen und ihre Kolleginnen gerne zur Arbeit kommen.

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen,
betrachte die Steine, die es aufhebt,
und lausche und hör aufmerksam zu,
was es dir erzählt …
und es wird dich in eine Welt entführen,
die du schon längst vergessen hast.

 

Pädagogische Leitung 3plus-Bereich

Stephanie Hofmann
Stephanie Hofmann

Stephanie Hofmann ist 1986 geboren und mit ihren Eltern und zwei Geschwistern aufgewachsen.
Ihre Ausbildung zur Erzieherin hat sie an der Landrat- Gruber Schule in Dieburg abgeschlossen. Im Anschluss an diese arbeitete sie in einer vollstationären Mädchenwohngruppe eines Kinderheimes in Fürth/ Odw.
Nebenbei betreut Stephanie noch Kindergruppen und junge Erwachsene, die ein freiwilliges soziales Jahr machen, beim Deutschen Roten Kreuz. Auch ist sie bei Sanitätsdiensten aktiv.
Malen und Sport bestimmen auch einen großen Teil ihrer Freizeitgestaltung. Im Dreikäsehoch freut sie sich darauf, mit den Kindern zu experimentieren, zu forschen, zu entdecken, zu gestalten, ihnen Hilfestellung geben, wenn sie diese benötigen und sie in ihrem „groß werden“ zu begleiten.

 

Das Team der Erzieherinnen und Erzieher

Kevin Beck
Kevin Beck

Kevin Beck wurde 1998 in Darmstadt geboren und lebt seit seinem 14. Lebensjahr in Dieburg. Nach dem Fachabitur absolvierte er 2017 den BFD im Dreikäsehoch und widmete sich anschließend dem Studium der Kindheitspädagogik. Neben dem Studium arbeitete Kevin aushilfsweise in der Trolle-Gruppe und mit nun abgeschlossenem Studium ist er seit April 2022 Teil der Elfen-Gruppe.
Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und spielt Fußball. Sport und Ernährung spielen in seinem Alltag eine große Rolle. Eckpfeiler seiner pädagogischen Arbeit sind die Selbstständigkeit und „Selbstwirksamkeit“ der Kinder, deren individuelle Förderung sowie eine gelingende Erziehungspartnerschaft zwischen Einrichtung und Eltern.

Lisa Jasmin Böhme
Lisa Jasmin Böhme

Lisa Jasmin Böhme ist ausgebildete Erzieherin und lebt in Babenhausen. In dem vergangenen Jahr hat sie in einer Grundschule gearbeitet. Seit April 2021 ist sie in dem Arbeitsbereich 3plus Kita Dreikäsehoch e.V. tätig. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit ihren Freundinnen. Die Arbeit mit Kindern bereitet Lisa Jasmin viel Freude. Die Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern liegt ihr sehr am Herzen.

Carsten Fechter
Carsten Fechter

Carsten Fechter ist 1974 geboren und wohnt in einem Ortsteil von Höchst im Odenwald. Er hat an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt Sozialpädagogik studiert und mit Diplom abgeschlossen.
Bereits in seiner Zeit als Zivildienstleistender hat er über einen längeren Zeitraum in einem Kindergarten gearbeitet und konnte erste Einblicke in sein zukünftiges Arbeitsfeld gewinnen. Zum Ende seines Studiums, hat er Erfahrungen mit Kindern im Altersbereich von 5 - 6 Jahren gesammelt, als er an einer Schule mit Eingangsstufe (Einschulung mit 5 Jahren) sein Anerkennungsjahr abgeleistet hat. Dort hat er weite Teile der Sprachförderung übernommen, aber teilweise auch selbst unterrichtet.
Da im Anschluss an sein Studium an der Schule keine Festanstellung mit ausreichendem Stundenkontingent möglich war, ist er mehr zufällig in einem anderen Bereich der Pädagogik gelandet. Er war 12 Jahre als Heimerzieher in einer Jugendwohngruppe in Darmstadt tätig, bevor er sich entschlossen hat, sich beruflich zu verändern und sich hier in der KiTa beworben hat.
Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und ist zuversichtlich, sich gut in das bestehende Team integrieren zu können.

Dagmar Gehm
Dagmar Gehm

Dagmar Gehm lebt mit ihrer Familie in Dieburg, wo sie auch aufgewachsen ist.
Als Diplom-Pädagogin hat sie 10 Jahre in der betrieblichen Ausbildung und Personalentwicklung gearbeitet und dort viele Erfahrungen gesammelt. Mit der Geburt ihrer Kinder entschied sie sich nicht in ihr altes Berufsfeld zurückzukehren, sondern wieder mit und für Kinder zu arbeiten. So fand sie Ende 2015 als Quereinsteigerin den Weg in den Kindergarten/Kinderkrippe und ist seit Mai 2019 im Dreikäsehoch. Besonders liegen Dagmar Gehm Bücher und das gemeinsame Betrachten und Lesen von Geschichten am Herzen. Besonders jene, die ein „bisschen verrückt“ sind, aber eben so wunderbar die Phantasie anregen.
Dagmar Gehm freut sich sehr die Kinder auf ihrem ganz individuellem Weg zu begleiten und sie Tag für Tag zu fördern und zu fordern und sie so in ihrer Entwicklung zu stärken.

Katharina Knecht
Katharina Knecht

Katharina Knecht ist im Januar 1988 geboren und in einem Ortsteil von Reinheim aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in Reinheim. Im Sommer 2010 hat sie die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule "Elisabethen Stift" in Darmstadt beendet. In den darauffolgenden Jahren konnte sie Erfahrungen im Kindergarten und in der Kinderkrippe sammeln. Im Jahr 2014 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik. Im Sommer 2015 hat sie als Schwangerschaftsvertretung für 2 Jahre bei den Zwergen und Wichteln gearbeitet. Nachdem sie für 2,5 Jahre in Darmstadt gearbeitet hat, ist sie seit dem Januar 2020 wieder zurück im Dreikäsehoch. Katharina freut sich wieder im Dreikäsehoch zu sein und darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Alice Marques
Alice Marques

Alice Marques lebt in Groß-Umstadt. In ihrer Freizeit liest sie gerne Bücher und kocht gerne verschiedene Gerichte. Außerdem hat sie eine große Leidenschaft für das Malen und Zeichnen entwickelt; hierbei arbeitet sie mit Acrylfarben und Leinwänden.
Alice ist gelernte Visuelle Marketing-Gestalterin und erfüllt sich ab August 2023 ihren Wunsch, die PivA-Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Dreikäsehoch zu beginnen. Bereits ab dem 01. April startet sie mit einem Praktikum im Dreikäsehoch und freut sich darauf die Dreikäsehoch-Familien kennenzulernen.

Valerie Pinto Ferreira
Valerie Pinto Ferreira

Valerie Felicity Pinto Ferreira wurde 1989 in Groß-Umstadt geboren und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Semd. Nach ihrem Master Abschluss 2016 an der TU Darmstadt in Soziologie und Pädagogik stand für sie fest, dass sie zukünftig mit Kindern zusammenarbeiten möchte. So durfte Valerie im direkten Anschluss an ihr Studium erste Erfahrungen im U3 Bereich sammeln und arbeitete in einer reinen Krippen-Einrichtung.
Seit 2018 ist sie nun Teil des 3plus-Bereichs im Dreikäsehoch und freut sich die Kinder beim Wachsen, Entdecken, Lernen und Staunen zu begleiten.
In ihrer Freizeit verbringt sie am liebsten ihre Zeit mit Familie und Freunden, wird gerne kreativ am Plotter, beim Singen oder liest ein gutes Buch - weswegen das Vorlesen und entdecken neuer spannender Geschichten unter anderem ihre liebsten Beschäftigungen im Kita-Alltag sind.

Maurice Schwarz
Maurice Schwarz

Maurice Schwarz studiert seit Oktober 2021, im dualen Model, Kindheitspädagogik an der IU-Frankfurt und lebt in Breuberg Sandbach. In seiner Freizeit verbringt er gern Zeit mit seinen Freunden, sowohl zwei- als auch vierbeinig, und lebt beim Gitarre spielen und zeichnen seine kreative Ader aus. Während eines Freiwilligen Sozialen Jahres, durfte er als Schulbegleiter bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern sammeln und erkannte im Rahmen dessen wie viel Freude ihm diese Tätigkeit breitet.
Er freut sich auf die Anleitung des Pädagogischen Fachpersonals der KiTa-Dreikäsehoch sowie die bevorstehende Studienzeit.

Ceyla Yavuz
Ceyla Yavuz

Ceyla Yavuz ist 20 Jahre alt und wohnt in Babenhausen.
Sie hat die Ausbildung zur Sozialassisstenz an der Landrat-Gruber-Schule absolviert und ein FSJ in einem Kindergarten gemacht, nun unterstützt sie den 3plus Bereich im Dreikäsehoch.

 

Für alle 3plus-Kinder da

Nicole Rühling
Nicole Rühling

Hauswirtschaftskraft