Immer wieder kommt ein neuer Frühling…

Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende und die ersten Sonnenstrahlen haben sich schon gezeigt. Auch die ersten Blumen blühen schon und die Vögel beginnen zu zwitschern. Wenn die Kinder  ganz leise sind, können sie  ihrem Gezwitscher lauschen und sie vom Fenster aus beobachten.
Das hat die Kinder inspiriert Vögel  zu gestalten und ans Fenster zu hängen…

Freies Gestalten

Die Zwerge und Wichtel mögen es, beim freien Gestalten oder angeleiteten Kreativangeboten Abwechslung zu haben. Deshalb sorgen die Erzieherinnen dafür, dass den Kindern immer wieder neue Methoden und Materialien zum Experimentieren und Gestalten zur Verfügung stehen.

Z.B. Murmeln, Schwämme, Stempel, Luftballons, Alltagsmaterialien (wie Knöpfe, Wolle, Verpackungen uvm.) Sehr gerne werden auch Bilder mit Fuß- und Handabrücken gemacht.

Gemeinsames Basteln fördert viele Bereiche der kindlichen Entwicklung. Beim Basteln erweitern Kinder z.B. spielend ihren Wortschatz, sie lernen Farben und Materialien kennen, die Sinne werden angesprochen und noch so vieles mehr.

Doch vor allem haben die Kinder Spaß und Freude dabei und bestaunen gegenseitig ihre Kunstwerke.

Die kleinen Strolche holen sich den Winter in den Gruppenraum

…so wird der kalte Schnee zum Erlebnis für die Sinne:

Wie fühlt er sich an? Wie schmeckt er? Was passiert, wenn er warm wird?

Außerdem lässt sich der Schnee wunderbar mit Löffeln, Bechern und Tellern bearbeiten..

Wie Schnee sieht außerdem unser „Fluffy Schaum“ aus, der mit einer Mischung aus Rasierschaum und Bastelleim hergestellt ist. In diesem Fall dient er als Grundlage für Konfetti auf unseren Faschings- Luftballons.

Musikprojekt in der Sonnenscheingruppe

Unsere Praktikantin hat mit den Sonnenscheinkindern ein Musik-Medien Projekt durchgeführt.

Hierbei konnten die Kinder mit verschieden Musikinstrumenten, unteranderem mit der großen Trommel, dem Xylophon und dem Percussion Frog viele Tierstimmen nachahmen.

Dabei sind die Kinder selbst auf die Idee gekommen dazu noch Tierlieder zu singen. Der Höhepunkt war dann die Aufnahme auf einen “Toni”. Als die Kinder sich anschließend selbst auf dem Toni hören konnten, kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. „Das bin ja ich“ riefen sie voller Begeisterung.

Erzählstunde bei der Rasselbande

In der Rasselbande ging es um den kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

DSC02946

 

Tandemgruppen

Seit letztem Jahr arbeiten die beiden Gruppen  “Rasselbande” und “Zwerge und Wichtel” im Tandem.
Damit die Kinder sich untereinander und alle Erzieherinnen besser kennenlernen, arbeiten sie intensiver zusammen.
Die Gruppen besuchen sich im Alltag, machen gemeinsame Ausflüge, Aktionen und verbringen auch die Schlafzeiten zusammen. Auf diese Weise entstehen neue Freundschaften zwischen den Kindern und der Raumwechsel bietet neue Impulse und Eindrücke. So war z.B. das neue Spielzeug ganz spannend und sie haben neue Lieder und Rituale der anderen Gruppe kennengelernt.
Und durch die Zusammenarbeit lassen sich nun personelle Engpässe besser abdecken, denn für die Kinder ist es keine keine ungewohnte Situation, wenn sie morgens von einer anderen Kollegin oder in einem anderen Gruppenraum angenommen werden.

Mittagessen bei den Sonnenscheinern

Das Mittagessen besteht aus festen Ritualen. Nachdem alle am Tisch sitzen und ein Lätzchen an haben sprechen wir gemeinsam unseren Tischspruch: „Rolle Rolle Rolle der Tisch, der ist so volle, der Bauch, der ist so leer und brummt schon wie ein Bär, der brummt schon wie ein Brummer, guten guten Hunger.“

Die Kinder können schon gut mit der Gabel essen und zeigen es auch gerne ihrem Sitznachbarn. Die Sonnenscheinkinder sind sehr gesellig und führen interessante Tischgespräche. Nach dem Essen wischen die Kinder schon recht selbstständig ihre Hände und den Mund mit einem Waschlappen ab. Zum Abschluss tragen sie eigenständig ihren Hocker in das Regal und werfen ihr Lätzchen in die Box für dreckige Wäsche.

Malen macht Spaß

Die Rasselbande malt mit unterschiedlichen Stiften auf verschiedenen Größen Papier und tobt sich auf einem Riesengroßen Plakat aus.
Mit großen Bewegungsabläufen ist es den Kindern möglich, sich völlig zu entfalten.
Dabei muss noch geübt werden, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, um einen Malplatz auf dem großen Feld des Plakats zu finden.

In der Zwerge und Wichtel Gruppe gibt es zwei neue Kinder zu begrüßen

Beide waren anfangs mit ihrer Mama bei uns. In der dieser Zeit konnten sich die Bezugserzieherinnen  und die Kinder näher kennenlernen. Gemeinsam erforschten sie den Gruppenraum.

Nach ein paar Tagen haben die Mamas den Gruppenraum für immer längere Zeit verlassen

In der Gruppe gibt es viel zu entdecken und zu erleben, sodass unsere Jüngsten ihre Zeit immer länger ohne Mama meistern.

Weihnachtsbasteleien bei den kleinen Strolchen

Passend zur Weihnachtszeit haben die kleinen Strolche Tannenbäume gebastelt. Mit Papptellern, grüner Fingerfarbe und Schwämmchen ging es los.
Manchen Kindern hat es  am meisten Spaß gemacht mit den Händen die Pappteller anzumalen. Nachdem die Farbe getrocknet war, konnten die Kinder am nächsten Tag bunte „Kugel“ und einen Stern auf ihren Tannenbaum kleben.
Nun schmücken die kreativen Basteleien der Kinder in der Weihnachtszeit den Gruppenraum der kleinen Strolchen.