Neues aus dem Kindermund:

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • L.und J spielen am Naturtag in einer Matschpfütze. Entsprechend sieht die Regenkleidung der beiden aus… L. lacht und sagt: „ Guck mal, wir sehen aus wie Dreckschweinchen!“
  • J. betrachtet sich das Nasenpiercing einer Erzieherin und sagt: „Ich will auch ma so ein Pickel.!“.
  • M. lässt ein Spielzeug liegen und ein anderes Kind nimmt es sich nach einiger Zeit. Er beschwert sich bei einer Erzieherin darüber, die entgegnet: „So ist das Leben!“… Daraufhin M.: „Das Leben nervt mir!“
  • Beim Mittagessen unterhalten sich die Kinder über die bevorstehende Hochzeit einer Erzieherin. L. hört dieser ganzen Unterhaltung zu und fragt nach einiger Zeit: „Wie heißt der Mann? Hat der auch ein Skelett? Ist der ein normaler Mensch?“

Neues aus dem Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • E. berichtet: „Weißt du, ich hab neue Elsa-und-Anna-Bettwäsche! In die Alte hab ich nämlich reingepupst!“
  • A.: „Also eigentlich wollte ich ja den M. heiraten, aber das geht nicht mehr. Weißt du wieso?! Die E. wollte den vorher und da hat sie ihn mir weggeschnappt.“
  • P. bittet eine Erzieherin um Hilfe ihr warmes Strickkleid in die Matschhose zu stecken. Unten drunter hat sie nur noch ein Unterhemd. Sie sagt: „Ich kann das Strickkleid ja nicht ausziehen, da frier ich sonst, weil unten ist nur noch ein Hemdchen und mein Hautkleid!“
  • P. erklärt: „Wenn Frauen ein Baby haben, da wird der Busen fett, damit das Baby da trinken kann. Das war bei meiner Mama auch so!“
  • J. entdeckt auf dem Naturtag ein Pferd, dass auf dem Boden in der Sonne liegt. Er ruft: „Schau, das Pferd ist umgefallen!“
  • M. diskutiert hitzig mit einer Erzieherin darüber, ob er in den Ruheraum darf. E. kommt dazu und sagt: „Jetzt reg dich doch nicht so auf, das gibt Falde!

Neues aus dem Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • E.popelt wiederholt in der Nase und wird von einer Erzieherin gebeten, dies doch jetzt bitte zu lassen. E. daraufhin: „Ohhh ich kann doch nix dazu – die Popel wachsen halt immer nach!“
  • E. erzählt: „Weißt Du, meine Mama arbeitet um Blusen und Röcke zu kaufen. Und mein Papa kauft Hemden und Hosen.“
  • L. spielt mit dem Konstruktormaterial, bei dem es darum geht Holzteile mit Plastikschrauben und Muttern zusammenzuschrauben. Er kommt zu einer Erzieherin und sagt: „Mir is ne Schraube locker…“ ;-)
  • M. beobachtet eine Erzieherin, die mit einigen Kindern zur Musik schunkelt. Dann sagt sie zu V.:
    „Komm, wir schmeißen uns auch mal hin und her!“
  • T. diskutiert mit L. über ein Rädchen. Eine Erzieherin kommt dazu und fragt, ob sie helfen könne, das Problem zu klären. T. „Lass mal, das ist eine Sache zwischen Männern!“
  • E. an einem kalten, aber schön sonnigen Wintertag:
    „Ist das Leben nicht herrlich?“

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • N. „Ich hatte mal ein Loch im Zahn, das hat der Zahnarzt dann zugenäht!“
  • Auf dem Naturtag warten die Elfen vor einer Arztpraxis, da einige Kinder dringend auf die Toilette mussten. Mit uns wartet ein Mann mit einem Gips-Fuß. Dann kommt eine Frau auf uns zu, die sich den Brustkorb hält und von einer anderen Frau gestützt wird. D. „Die Frau hat ihr Herz gebrochen!”
  • L. erzählt einer Erzieherin von einem Video, welches sein Papa auf dem Handy hat: „Da muss ein Papa sein Kind wickeln, das hat Kacka in der Hose. Da muss sich der Papa fast übergeben.“ Nach einer kurzen Denkpause: „Keine Angst, das erspar‘ ich dir!“
  • E: „Schade, dass Weihnachten jetzt vorbei ist. Aber mein Herz ist noch weihnachtlich dekoriert!“
  • E. erzählt, welche Oma „Baba“ ist und welche Oma „Mamie“ ist. Nach kurzer Überlegung: „Sie sind beide alt und reden sehr gerne.“
  • E. zu einem anderen Kind: „M. ich will dich mal heiraten!“ Daraufhin M.: „Ich glaub ich werd verrückt!
  • L. und J. werden geschimpft, weil sie mit Wachsmalstiften die Wand angemalt haben. J. fragt die Erzieherin: „Bist du jetzt ärgerlich?“
  • M. und E. malen nebeneinander. M. versucht sich gerade daran sein erstes Auto zu malen und bekommt Hilfe von einer Erzieherin, die ihm erklärt, dass er versuchen soll, beim Ausmalen nicht über die Linie zu malen. E. dreht sich zu M. um und sagt ganz trocken: „Biste blind, brauchste ne Brille mein Schatz?“

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • L. sitzt mit einer Erzieherin in der Gruppe und macht Bügelperlen. Die anderen Kinder spielen draußen im Garten. L.: „Gell, hier ist herrlich ruhig!”
  • 
M. fragt, ob wir im Garten Rädchen raus holen. Als die Erzieherinnen das verneinen sagt er:
„Na toll… aber ihr seid ja chefisch!“
  • 


M. beim Abholen:
„Weißt Du, meine kleine Schwester war schon mal bis zum Hals zugesch*****!
  • “


Eine Erzieherin zu P.: „Das ist aber ein schöner Haarreif!“
P.: „Das ist kein Haarreif, das ist ein Diadem!
  • “


Die Kinder reden über „böse Schimpfwörter“. A. sagt:
„Meine Tante hat auch schon mal „scheiße“ gesagt. Da hab ich aber böse geguckt, weil das heißt Scheibenkleister!“
  • 


V. beim Katalog anschauen:
„Das wünsche ich mir bald an Weihnachten, da kommt nämlich der Christian hat Omi gesagt!“
(gemeint ist das Christkind)
  • E. ist tieftraurig, dass sie heute keinen Rock an hat. Sie weint und schnieft und sagt:
„Da bin ich keine Lady!“

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • Eine Erzieherin „klagt“ über einen Fleck auf ihrer Hose. E. schaut sie an und sagt ganz trocken:
    „Du wirst es überleben!“
  • Ein kleiner Junge hat einen Stinker in der Windel und möchte sich nicht wickeln lassen.
    T. schaut ihn ganz ernst an und sagt: „Los, mach schon! Das riecht nicht nach Himbeer‘!“
  • T. berichtet: „Meine Arbeit ist hier im Kindergarten und wenn Mama auf die Arbeit geht, schmeißt sie die alten Leute aus dem Bett!“
  • M. findet am Naturtag Eicheln ohne „Hut“. Josy spricht ihn darauf an und er antwortet:
    „Ja, die sind noch Babys, die brauchen keinen Hut!“
  • E. fragt Jessy: „Bist du traurig, wenn Josy in die Krippe geht?“
    Jessy: „Ja bin ich…“
  • E.: „Aber nein, ich bin doch da!“T. spielt geschäftig an der Wasserbaustelle. Als seinen Mama ihn fragt, wann sie nach Hause gehen, antwortet er: „Wenn wir fertig sind!“
  • L. kommt nach dem Schlafen in die Elfengruppe. Zwei Mädels sitzen am Tisch und fädeln Ketten. L. lehnt sich an den Tisch und sagt: „Na Ladies, was geht ab?“

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • A. hört CD. Bei dem Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, schaut sie auf und sagt:
„Also meine Oma ist auch ein bisschen verrückt…“
  • N. und P. spielen, dass sie schwanger sind und haben ihre Kuscheltiere unter ihren Pullis versteckt. P. zieht ihr Kuscheltier hervor und ruft: „Guck, mein Baby ist geschlüpft!“
  • T.: „Also Miriam, wir zwei müssen noch mal sprechen wegen Afrika. Wollen wir einfach mit dem Motorrad hinfliegen? Ist vielleicht am einfachsten.“
  • V. verliert auf dem Spielplatz ihre Sonnenkappe und ruft: „Heeey, die war schneller als ich!“
  • M. bekommt geschimpft, weil er Quatsch im Ruheraum gemacht hat. M. daraufhin: „Mir egal! Wenn ich 18 bin, mach ich was ich will!“
  • E. möchte im Garten etwas mit Kreide malen. Sie sucht sich einen Platz, an dem Pollen auf dem Boden liegen und ruft „Iiiiiiiih aber nicht hier, hier liegt Fell!“
  • A.: „Ich werde jede Tag ein Stück größer! Meine Beine gehen schon bis zum Boden!“

D. bringt eine Schildkröte zum Kuscheln mit. Jessy fragt: „Oh, hast du die neu?“
D.: „Neeeee, die hab ich alt!“

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

 

Eine Erzieherin bespricht mit einem Elfenkind, wie ein Gesicht aussieht:
„Schau mal in den Spiegel. Unter den Augen ist die Nase und unter der Nase…“
N.: „Ein Popel!“

T. isst einen Apfel zum Frühstück. Er stellt fest: „Oh, der ist innen nass!“

T. zu einem anderen Kind, das beim Snack nicht ruhig sitzen kann:
„Halt mal still, das nervt mich voll!“

E. kabbelt sich mit P. im Sandkasten bis P. zu ihr sagt: „Hör auf, Du Rübe!“
Daraufhin E.: „Das sagt man nicht zu einer Prinzessin!“

A. erzählt: „Also wenn ich groß bin, krieg ich auch ein Baby. Da freu ich mich schon drauf!“ Erzieherin: „Hast Du dann auch einen Mann?“
A.: „Nein, das ist mir viel zu anstrengend!“

T. fragt: „Wo sind denn die Reifen vom Auto? Vielleicht zu Hause?“
L.: „Oder im Bermuda Dreieck!“

M. ist von einem Kind genervt: „Hör auf, das nervt mir!“ Erzieherin wiederholt: „Das nervt mich!“ Daraufhin M.: „Ja und mir auch!“

A. prickelt den Kopf ihres Schäfchens und sticht statt auf der Linie in den Kopf hinein: „Guck mal, mein Schaf hat Pickel!“