Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:
- N. „Ich hatte mal ein Loch im Zahn, das hat der Zahnarzt dann zugenäht!“
- Auf dem Naturtag warten die Elfen vor einer Arztpraxis, da einige Kinder dringend auf die Toilette mussten. Mit uns wartet ein Mann mit einem Gips-Fuß. Dann kommt eine Frau auf uns zu, die sich den Brustkorb hält und von einer anderen Frau gestützt wird. D. „Die Frau hat ihr Herz gebrochen!”
- L. erzählt einer Erzieherin von einem Video, welches sein Papa auf dem Handy hat: „Da muss ein Papa sein Kind wickeln, das hat Kacka in der Hose. Da muss sich der Papa fast übergeben.“ Nach einer kurzen Denkpause: „Keine Angst, das erspar‘ ich dir!“
- E: „Schade, dass Weihnachten jetzt vorbei ist. Aber mein Herz ist noch weihnachtlich dekoriert!“
- E. erzählt, welche Oma „Baba“ ist und welche Oma „Mamie“ ist. Nach kurzer Überlegung: „Sie sind beide alt und reden sehr gerne.“
- E. zu einem anderen Kind: „M. ich will dich mal heiraten!“ Daraufhin M.: „Ich glaub ich werd verrückt!
- L. und J. werden geschimpft, weil sie mit Wachsmalstiften die Wand angemalt haben. J. fragt die Erzieherin: „Bist du jetzt ärgerlich?“
- M. und E. malen nebeneinander. M. versucht sich gerade daran sein erstes Auto zu malen und bekommt Hilfe von einer Erzieherin, die ihm erklärt, dass er versuchen soll, beim Ausmalen nicht über die Linie zu malen. E. dreht sich zu M. um und sagt ganz trocken: „Biste blind, brauchste ne Brille mein Schatz?“