Archiv des Autors: Sabine

Frühlingsspaziergang

Bei dem ersten Frühlingsspaziergang der Rasselbande gab es richtig viel zu entdecken und zu erleben.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie aufmerksam die Kinder durchs Feld laufen und mit welcher Freude sie Dinge entdecken und erforschen. Die Kinder konnten sich kaum halten, als sie schon von weitem die Pferde sahen. Endlich bei den Pferden angekommen war es richtig spannend die Pferde beim Essen und Trinken zu beobachten.

U3 Speiseplan KW 17

Hier gibt es den U3 Speiseplan für KW 17:

Speiseplan KW 17

3+ Speiseplan KW 17

Hier gibt es den 3+ Speiseplan für KW 17:

Speiseplan 3+ KW 17

Die Trolle machen so allerlei…

…und haben viel Spaß dabei.
Mit Eimern zum Beispiel kann man lustige Sachen machen und sie kurzerhand zu Feuerwehrhelmen umfunktionieren…oder auch ganz nützliche  Sachen wie z.B Baumaterial in die Höhe transportieren.
Andere Trolle matschen und kochen und wieder andere suchen nach Bohnen in der Aschelputtelwanne.

Die Zwerge und Wichtel forschen…

Die Zwergen und Wichtel  haben Nudeln, Reis und Linsen ganz gründlich unter die Lupe genommen.

Erstmal wird probiert wie sich die Materialien anfühlen. Sind die Nudeln hart?

Fühlt sich der Reis weich an? Wie fühlen sich die Linsen an?

Mit Bechern, Töpfen, Pfanne und Löffel werden die Materialien hin und her geschüttet.

Es wird probiert wieviel in den Becher passt und wie schön es ist wenn man alles wieder ausschüttet und von vorne beginnt den Becher oder den Topf zu befüllen…

Spannend ;-)

U3 Speiseplan für KW 16

Hier gibt es den U3 Speiseplan für KW 16:

Speiseplan KW 16

 

3+ Speiseplan für KW 16

Hier gibt es den 3+ Speiseplan für KW 16:

Speiseplan 3+ KW 16

Die kleinen Strolche freuen sich auf den Frühling

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln den kleinen Strolchen in den Nasen und die Gänseblümchen wachsen im Garten. Da wird es Zeit für neue Deko im Gruppenraum, die zeigt, wie sehr sie sich uns auf den Frühling freuen.

Darum haben die kleinen Strolche Holzblumen mit vielen bunten Farben angemalt, die nun die Gruppenraum Fensterbank schmücken.

Endlich ist der Frühling da!

Im Osterfieber

” Osterhas`, Osterhas`,
komm mal her, ich sag dir was:
“Hopse nicht an mir vorbei,
bring mir ein großes Osterei!”-

Volksgut

Die Elfengruppe hat sich in eine kreative Frühlings- und Osterwerkstatt verwandelt. Mit guter Laune wurden die ersten warmen Frühlingstage begrüßt und es kam die Lust auf, den Gruppenraum neu zu dekorieren.

So wichen Winterbilder einer grünen Wiese, auf der täglich mehr Blumen wachsen. Und was passiert zu dieser Jahreszeit noch?

Auf der “Elfenwiese” kann man es sehen, denn im Gras liegen bunte Eier, die schon mal die Vorfreude auf Ostern wecken.

Eifrig wollen die Elfenkinder Blumen, Ostereier oder Hasen basteln (Mit ganz vielen unterschiedlichen Materialien und Techniken). Ob sie den Osterhasen damit wohl anlocken können???

Die Sonnenscheingruppe sucht den Frühling

Die Kinder der Sonnenscheingruppe genießen die ersten wärmeren Tage im Garten und freuen sich über jeden Sonnenstrahl.
Mit dem Frühling kommt auch bald schon Ostern und so beginnen die Kinder auch schon mit den ersten Osterbasteleien…besonders beliebt ist dabei: “Stups, der kleine Osterhase”