Neues aus dem Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • E.popelt wiederholt in der Nase und wird von einer Erzieherin gebeten, dies doch jetzt bitte zu lassen. E. daraufhin: „Ohhh ich kann doch nix dazu – die Popel wachsen halt immer nach!“
  • E. erzählt: „Weißt Du, meine Mama arbeitet um Blusen und Röcke zu kaufen. Und mein Papa kauft Hemden und Hosen.“
  • L. spielt mit dem Konstruktormaterial, bei dem es darum geht Holzteile mit Plastikschrauben und Muttern zusammenzuschrauben. Er kommt zu einer Erzieherin und sagt: „Mir is ne Schraube locker…“ ;-)
  • M. beobachtet eine Erzieherin, die mit einigen Kindern zur Musik schunkelt. Dann sagt sie zu V.:
    „Komm, wir schmeißen uns auch mal hin und her!“
  • T. diskutiert mit L. über ein Rädchen. Eine Erzieherin kommt dazu und fragt, ob sie helfen könne, das Problem zu klären. T. „Lass mal, das ist eine Sache zwischen Männern!“
  • E. an einem kalten, aber schön sonnigen Wintertag:
    „Ist das Leben nicht herrlich?“