Archiv des Autors: Christiane

U3 Speiseplan für KW 29

Hier gibt es den U3 Speiseplan für KW 29:

Speiseplan KW 29

3+ Speiseplan KW 29

Hier gibt es den 3+ Speiseplan  für KW 29:

Speiseplan 3+ KW 29

Sommerpause 2019

Sommerpause 2019

Dreikäsehoch Sommerfest 2019

Sieh’ Dir das an! Der Dreikäsehoch feiert am 13. Juli 2019 von 15 bis 18 Uhr sein jährliches Sommerfest.

Dieses Jahr gibt es

  • Schatzsuche im Sandkasten
  • eine Kinder-Tanzaufführung
  • Kinderschminken
  • eine Tombola
  • Kaffee und Kuchen
  • Warme Würstchen und Eis

Wir freuen uns auf Euch!

2019-05-30 Sommerfest Plakat_png

 

 

 

 

 

 

 

Homepage-Sommerpause vom 28.7. bis 21.8.16

Sommerpause 2016_500px

Ein Sommerfest mit Regen – und die Kinder strahlen wie der Sonnenschein

Wart ihr auch da, als wir am 27. Juni unser Sommerfest gefeiert haben? Nach einem morgendlichen Regen verzogen sich die dicken Wolken und die Sonne kam heraus. Und als das Dreikäsehoch-Team in der KiTa zum Aufbauen ankam, sah alles nach fabelhaftem Wetter aus. Bänke wurden aufgebaut, Schätze vergraben, Dosen gestellt. Und dann zog aus der Ferne eine dunkle Wolke auf und rollte bedrohlich auf unser kleines Kinderparadies zu….

Und plötzlich schüttete es wie aus Eimern. Ein Sommergewitter wie es im Buche stand. Alle helfenden Hände packten mit an und schon hatten wir das Sommerfest fürs erste nach drinnen verlegt. Aber davon lassen sich die Dreikäsehochs nicht die Stimmung verderben – und schon nach kurzer Zeit wurde das Wetter wieder besser und vieles konnte nun doch dort stattfinden, wo ein Sommerfest nunmal hingehört: Draußen.

Hier ein paar Fotos von unserem schönen Fest. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Familien die mit uns gefeiert haben und bei unserem tollen Team das wie immer tatkräftig mitangepackt hat.

Einladung zum Sommerfest am 27. Juni 2015

Morgen Kinder wird’s was geben! Wir freuen uns sehr auf unser morgiges Sommerfest und laden Euch herzlich ein, mit uns zu feiern.

Los geht’s um 15 Uhr und neben Kuchen, Keksen und Waffeln gibt es auch eine große Tombola, eine aufregende Schatzsuche, Kinderschminken, Spiele & Basteln und Musikinstrumente zum Anfassen und Ausprobieren.

Wir freuen uns auf Euch!

2015-05-08 Sommerfest Plakatentwurf Entwurf 1

Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

 

Eine Erzieherin bespricht mit einem Elfenkind, wie ein Gesicht aussieht:
„Schau mal in den Spiegel. Unter den Augen ist die Nase und unter der Nase…“
N.: „Ein Popel!“

T. isst einen Apfel zum Frühstück. Er stellt fest: „Oh, der ist innen nass!“

T. zu einem anderen Kind, das beim Snack nicht ruhig sitzen kann:
„Halt mal still, das nervt mich voll!“

E. kabbelt sich mit P. im Sandkasten bis P. zu ihr sagt: „Hör auf, Du Rübe!“
Daraufhin E.: „Das sagt man nicht zu einer Prinzessin!“

A. erzählt: „Also wenn ich groß bin, krieg ich auch ein Baby. Da freu ich mich schon drauf!“ Erzieherin: „Hast Du dann auch einen Mann?“
A.: „Nein, das ist mir viel zu anstrengend!“

T. fragt: „Wo sind denn die Reifen vom Auto? Vielleicht zu Hause?“
L.: „Oder im Bermuda Dreieck!“

M. ist von einem Kind genervt: „Hör auf, das nervt mir!“ Erzieherin wiederholt: „Das nervt mich!“ Daraufhin M.: „Ja und mir auch!“

A. prickelt den Kopf ihres Schäfchens und sticht statt auf der Linie in den Kopf hinein: „Guck mal, mein Schaf hat Pickel!“

Tag der offenen Tür am 7. März 2015

Am 7. März 2015 laden wir Euch wieder herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit Rundgänge durch unsere beiden Gebäude zu machen und Euch die Krippe und den Kindergarten genau anzuschauen; ihr und Eure Kinder könnt außerdem an der Bewegungsbaustelle toben, Musikinstrumente ausprobieren und am Kreativangebot teilnehmen. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee, Kuchen und Waffeln. Kommt alle!

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch am 7. März 2015 von 14 bis 17 Uhr.

Tag der offenen Tür 2015

Das Dreikäsehoch Laternenfest 2014

Alle Jahre wieder schauen wir uns im Herbst erstaunt um und wundern uns, dass die Blätter sich schon wieder bunt färben, der Wind uns durch die Haare rauscht, der Regen öfter vorbeischaut als üblich und die Kleinen schon wieder größer geworden sind. Und während wir an einem Tee nippen und uns darüber wundern, dass das Jahr schon wieder fast vorbei ist, laufen draußen singende Kinder mit ihren leuchtenden Laternen vorbei. Es ist Herbst!

Diese schöne Tradition wollen wir selbstverständlich auch 2014 begehen. Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr nicht nur unsere Jüngsten aus den Krippen-Gruppen, sondern zum ersten mal auch die großen Kinder vom Dreikäsehoch-Kindergarten und ihre Familien dabei zu haben.
Für unser Dreikäsehoch-Laternenfest treffen wir uns auch in diesem Jahr am kleinen Bahnübergang am Feld und laufen dann zum Dreikäsehoch. Dort werden wir gemeinsam im Garten singen, es gibt warme Getränke und Brezeln.

Bitte bringt für Eure Getränke selbst Becher mit! Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Euch!