Neues aus dem Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • E. berichtet: „Weißt du, ich hab neue Elsa-und-Anna-Bettwäsche! In die Alte hab ich nämlich reingepupst!“
  • A.: „Also eigentlich wollte ich ja den M. heiraten, aber das geht nicht mehr. Weißt du wieso?! Die E. wollte den vorher und da hat sie ihn mir weggeschnappt.“
  • P. bittet eine Erzieherin um Hilfe ihr warmes Strickkleid in die Matschhose zu stecken. Unten drunter hat sie nur noch ein Unterhemd. Sie sagt: „Ich kann das Strickkleid ja nicht ausziehen, da frier ich sonst, weil unten ist nur noch ein Hemdchen und mein Hautkleid!“
  • P. erklärt: „Wenn Frauen ein Baby haben, da wird der Busen fett, damit das Baby da trinken kann. Das war bei meiner Mama auch so!“
  • J. entdeckt auf dem Naturtag ein Pferd, dass auf dem Boden in der Sonne liegt. Er ruft: „Schau, das Pferd ist umgefallen!“
  • M. diskutiert hitzig mit einer Erzieherin darüber, ob er in den Ruheraum darf. E. kommt dazu und sagt: „Jetzt reg dich doch nicht so auf, das gibt Falde!