Kindermund

Wenn ein Kind voller trockener Ernsthaftigkeit Dinge sagt, die uns Erwachsene Tränen lachen lassen, dann steckt oft große Weisheit in diesem kleinen Dreikäsehoch…. Und damit wir alle mit dieser Weisheit Spaß haben können, kommt hier der Kindermund:

  • L. sitzt mit einer Erzieherin in der Gruppe und macht Bügelperlen. Die anderen Kinder spielen draußen im Garten. L.: „Gell, hier ist herrlich ruhig!”
  • 
M. fragt, ob wir im Garten Rädchen raus holen. Als die Erzieherinnen das verneinen sagt er:
„Na toll… aber ihr seid ja chefisch!“
  • 


M. beim Abholen:
„Weißt Du, meine kleine Schwester war schon mal bis zum Hals zugesch*****!
  • “


Eine Erzieherin zu P.: „Das ist aber ein schöner Haarreif!“
P.: „Das ist kein Haarreif, das ist ein Diadem!
  • “


Die Kinder reden über „böse Schimpfwörter“. A. sagt:
„Meine Tante hat auch schon mal „scheiße“ gesagt. Da hab ich aber böse geguckt, weil das heißt Scheibenkleister!“
  • 


V. beim Katalog anschauen:
„Das wünsche ich mir bald an Weihnachten, da kommt nämlich der Christian hat Omi gesagt!“
(gemeint ist das Christkind)
  • E. ist tieftraurig, dass sie heute keinen Rock an hat. Sie weint und schnieft und sagt:
„Da bin ich keine Lady!“