Rund um den Apfel

Die Elfenkinder beschäftigten sich in diesem Monat ganz besonders mit der leckeren Frucht, die es gerade jetzt im Herbst in Hülle und Fülle gibt.
Äpfel wurden aufgeschnitten, probiert, nebenbei genau betrachtet („Wieso sind da eigentlich so viele Kerne?“) und in einer Mitmachgeschichte besungen.
Ein großes Highlight war das gemeinsame Kochen von leckerem Apfelmus.
Dank einer lieben Spende von einer Oma eines Elfenkindes, konnte es losgehen!
Zunächst haben wir ein Rezept rausgesucht und uns aufgeschrieben, was uns zum Kochen noch fehlt. Die fehlenden Zutaten wurden schnell noch besorgt und schon konnte es losgehen.
Es wurden Äpfel geschält und geschnippelt, Zucker wurde karamellisiert und schließlich mit den Apfelstückchen und ein wenig Apfelsaft zu einem leckeren Brei eingekocht. Mmmmh wie das duftet!
Für den besonderen Geschmack gaben die Elflein noch einen Spritzer Zitrone und eine Prise Zimt hinzu – fertig war der Mittagssnack für alle Kindergartenkinder.