Morgenritual in der Sonnenscheingruppe

„Hallo, hallo, schön dass Ihr da seid!

Hallo, hallo, wir freuen uns so sehr..“

So beginnt in der Sonnenschein- Gruppe der tägliche Morgenkreis.

In ihrem Begrüßungslied benennen sie gemeinsam alle anwesenden Kinder und Erzieherinnen, und starten so in den Tag.

Als nächstes schauen sie auf die Anwesenheitsliste:

Wer ist da? Wer ist nicht da?

Jedes vorgelesene Kind darf als Bestätigung seiner Anwesenheit antworten. Aber Vorsicht: in dieser Runde antwortet NUR das jeweilige Kind für sich selbst!

Schon nach dieser kurzen Zeit haben die Kinder einiges an Konzentration und Sprachkompetenz geleistet…

Jetzt ist der bei den Kindern beliebteste Teil an der Reihe:

Mit Hilfe des Liederwürfels dürfen nacheinander 3 jahreszeitlich entsprechende Lieder oder Fingerspiele gewürfelt werden, die dann gemeinsam gesungen oder gesprochen werden. Schon die Kleinsten versuchen eifrig, Liedgesten nachzuahmen oder auch mit zu klatschen. Wer kann, singt natürlich auch mit ;-)

Nach ungefähr 10 Minuten ist der Morgenkreis schließlich beendet, und alle  lassen sich das Frühstück schmecken!