Die Strolche machen Experimente

Der Oobleck- Versuch

Aus Stärke und Wasser haben wir eine nicht newtonische Flüssigkeit hergestellt  mit der die Kinder experimentieren konnten.

Die Flüssigkeit wird unter Einwirkung von Druck oder schnellen Bewegungen fest, ist aber ansonsten flüssig.

Was ist geschehen? Erklärung zu nicht-newtonschen Flüssigkeiten

“Nicht-newtonsche Flüssigkeit haben eine veränderliche Viskosität. Darunter versteht man wie zäh ein Flüssigkeit ist, was wiederum mit den zwischemolekularen Kräften zu tun hat. Im Extremfall führt ein hoher und ruckartig auftretender lokaler Druck dazu, dass sich diese Arten von Flüssigkeiten plötzlich wie ein Feststoff verhalten. Der Grund für dieses Phänomen liegt vereinfacht gesagt darin, dass das Wasser zwischen den Speisestärketeilchen bei Druck verdrängt wird und diese sich dann ineinander verhaken. Lässt man die Finger jedoch langsam durch Oobleck gleiten, wirkt das Wasser wie ein Schmiermittel und das Gemisch verhält sich wie sich das für eine Flüssigkeit eben gehört. Bei herkömmlichen Flüssigkeiten ändert sich die Viskosität mit der Temperatur. Je wärmer es wird, desto flüssiger wird der Stoff.”

Quelle: https://www.experimentis.de/experimente-versuche/gas-wasser-luft/oobleck-nichtnewtonsche-flussigkeit-selber-machen/

Nicht alle Kinder waren von dieser besonderen Flüssigkeit von Anfang an Begeistert, langsam tasteten sie sich mit einem Finger ran und testeten was passiert. Manche Kinder gingen beherzter ran und nahmen gleich die ganze Hand, packten den festen Teil und öffneten die Finger und sahen zu wie der Brocken sich langsam auflöste und zwischen den Fingern in die Schale zurückfloss.

Die Kinder hatten Spaß am Ausprobieren und freuten sich, dass sie die Konsistenz durch ihr eigenes Tun verändern konnten.

Experimentieren kann man mit Kindern jeden Alters, es setzt gute Grundsteine für spätere schulische Erfahrung. Die Kinder erfassen altersentsprechend und spielerisch, wissenschaftliche Erkenntnisse, die sie später beim Erwerb theoretischer Inhalte wieder Abrufen können.