Mitbring-Tag bei den Elfen

Seit kurzem gibt es den “Mitbring-Tag” wieder im Kindergarten. Immer mittwochs dürfen die Kinder etwas von zu Hause mitbringen und der Gruppe präsentieren.
Das kann etwas zum Spielen aber auch etwas zum Lesen/ Hören sein…ein Andenken, etwas Besonderes. Etwas, das den Kindern sehr wichtig ist.
Im Morgenkreis bekommen die Kinder dann den Raum ihre Mitbringsel vorzustellen.Keiner muss, nur wer mag.

Die Kinder präsentieren ganz stolz ihre mitgebrachten Stücke, üben das sprechen vor der Gruppe und es bilden sich neue Interessensgruppen.
Nach dem Morgenkreis finden sie in verschiedenen Konstellationen ins Spiel.
Es gibt neue Experten in der Gruppe und Gemeinsamkeiten finden sich.
Alle Kinder passen sehr gut auf die mitgebrachten Gegenstände auf und respektieren die aufgestellten Regeln der Besitzer.
Die Kinder lieben es und freuen sich auf Mittwoch, machen Tage vorher schon Pläne welchen Gegenstand sie mitbringen und tauschen sich aus.
Manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden aber zum Glück gibt es ja jede Woche einen Mittwoch.