Groß werden ist toll, aber manchmal auch sehr anstrengend… 

…besonders in den Situationen, bei denen man Dinge allein ausprobieren soll:

so wie hier, beim Anziehen.
Was sich vielleicht ganz einfach anhört, stellt kleine Elflein manchmal vor große Herausforderungen! Da muss die Jacke vom Haken geholt, angezogen und dann auch noch zu gemacht werden… ganz schön kniffelig! Zum Glück gibt es den „Kapuzentrick“ – wie der funktioniert? Ganz einfach: man setzt sich die Kapuze der Jacke bzw. des Mantels auf den Kopf und ruckzuck findet man die entsprechenden Ärmel zum Reinschlüpfen.
Hat man diese Hürde gemeistert, kommen die Schuhe an die Reihe: welcher Schuh gehört an welchen Fuß, wie fädele ich den Klettverschluss wieder ein, wenn er rausgerutscht ist und wie geht eigentlich eine Schleife?

Aber die Elfenkinder lassen sich nicht entmutigen und mit etwas Geduld und Spucke klappt alles was man sich vornimmt! Und falls man doch einmal Hilfe braucht, gibt es zum Glück die lieben Erzieher, die man um Hilfe bitten kann :-) Hat man es dann geschafft, ist man mächtig stolz – zu Recht!

Und wenn dann alle angezogen sind, kann‘s endlich losgehen…