Frühstück bei den Kleinen Strolchen

Bei den Kleinen Strolchen wird direkt nach dem Morgenkreis gefrühstückt. Die Kinder wissen ganz genau: wenn die Klangschale ertönt, ist der Morgenkreis zu Ende. Erst wird der große Esstisch heruntergeklappt und dann dürfen die Kinder ihren Hocker zum Tisch tragen und sich einen Platz suchen. Wir reichen uns alle die Hände und sprechen unseren Tischspruch (frei nach Christian Morgenstern).

“Erde, die uns dies gebracht,

Sonne, die es reif gemacht:

Liebe Sonne, liebe Erde

Euer nie vergessen werde.”

Guten Appetit

Der gedeckte Tisch sieht immer sehr schön bunt aus. Lecker was es da alles gibt. Verschiedene Obstsorten, Rohkost, Vollkornbrot, Wurst, Käse, Joghurt mit Haferflocken und manchmal auch was ganz neues und exotisches zum Probieren. Jedes Kind darf sich selbst etwas von den Serviertellern in der Mitte des Tisches auswählen. Die Kleinen Strolche können auch schon alle alleine ihr Brot streichen, obwohl das manchmal gar nicht so einfach ist.

Wer fertig ist darf seinen Teller und sein Glas abräumen und das klappt wirklich wunderbar.