In der Rasselbande ist was los…

In den letzten Wochen hat die Rasselbande viel erlebt.

Zurzeit können wir überall Schmetterlinge, in den unterschiedlichsten Farben, fliegen sehen. Die Kinder freuen sich jedes Mal, rufen nach den Erzieherinnen und zeigen aufgeregt auf sie.

Daher wurde das Thema in der Gruppe aufgegriffen. Anhand von einem Sachbuch, dem Spielkreislied „Schmetterling du kleines Ding“, gebastelten Bildern und der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt erfahren die Kinder von der Wandlung einer Raupe zu einem Schmetterling.
Auch im Gruppenraum gab es Veränderungen. Im Rahmen der Umstrukturierung von einer Halbtagsgruppe zur Ganztagsgruppe, gab es eine neue Podest Landschaft mit integrierten Schlafmöglichkeiten. Mit Begeisterung eroberten die Kinder die neuen Möbel.
Der Dreikäsehoch bekommt einmal im Jahr eine Kollegin aus unserer Patenzahnarztpraxis des Hr. Dr. Heine.
“Die „Großen“ der Rasselbande haben überlegt, besprochen und zugeordnet, welche Lebensmittel den Zahn glücklich und welche den Zahn traurig machen.
Die Kinder besuchten auch die Praxis und durften uns dort einmal alles ganz genau anschauen.
Es wurde vieles erklärt und gezeigt. Alles durften die Kinder in die Hand nehmen und selber einmal versuchen, wie z.B. den Becher zu füllen und mit “Schlürfi” das Wasser wieder abzusaugen.
Auch mit dem Behandlungsstuhl durften die Kinder abwechselnd hoch und runter fahren. Die Zahnärztin zeigte den Kindern genau welchen Knopf sie drücken dürfen.