Die Trolle haben sich vermehrt…

Die Kinder und die Erzieherinnen in der Trolle-Gruppe freuen sich, dass  im Mai  vier  neue Trolle  angekommen sind. Und viele neue Namen… Damit alle sich die neuen Namen  besser merken  können wird im  Morgenkreis  jetzt immer „ Mein rechter, rechter Platz ist leer…“ gespielt.  Ein Sternchen auf der rechten Hand  hilft den Kindern dabei  zu wissen welches ihre rechte Hand ist. Und dann geht’s los: „Ich wünsche mir den… als Tiger, Schlange, Schmetterling,… her.“ Und schon füllt sich der Raum mit Gebrüll, Gezischel und Geflatter.

Auch die Schulkinder haben wieder  viele verschiedene Sachen gemacht. Backen steht ziemlich weit oben in der Liste der beliebtesten Tätigkeiten und so wurden leckere Muffins für den Nachmittagssnack zubereitet. Natürlich musste auch mal probiert werden. In der letzten Woche wurde dann der Zahlenraum bis 20 erforscht. Erst mussten die extra angeschafften Materialien ausgepackt werden, dann wurde jede Zahl unterschiedlich betrachtet und „errechnet“. Das hat den beiden richtig viel Spaß gemacht.