Ein Tag bei den Elfen

„Wir Kindergartenkinder, wir sind vergnügt und froh.

Wir haben gute Laune und das ist meistens so.
Und morgens in der Frühe, da laufen wir hier ein.
Wir spielen in den Gruppen, das muss nun mal so sein.“

Jeden Morgen finden sich viele Elflein in ihrer Gruppe ein. Bis um neun Uhr der Morgenkreis startet wird fleißig in den Gruppen gespielt und dann treffen sich alle auf unserem Teppich, um gemeinsam in den Tag zu starten.
Mit unserem Begrüßungslied geht es los: „Halli, hallo, wie schön, dass Du da bist! Halli, hallo, wie schön, dass es Dich gibt!“ So wird jedes Kind von allen fröhlich besungen. Natürlich werden auch viele wichtige Dinge besprochen: Welcher Tag ist heute eigentlich? Wie heißt der aktuelle Monat? Was haben wir am Wochenende erlebt oder sonst wichtiges zu berichten? Und was steht heute eigentlich alles an? Natürlich wird nicht nur geredet, sondern auch gesungen oder gespielt! Aktuelle Lieblingshits sind „Der Frosch“, „Das Krokodil vom Nil“, „Die verrückten Entchen“ oder auch der „Schuhsalat“.

Wer morgens schon so fleißig ist hat natürlich auch großen Hunger. Also stärken wir uns beim gemeinsamen Frühstück im Bistro. „Danach werden die Zähne geschrubbt!“, erklärt A. – „sonst gibt’s Löcher!“.

Wenn wir nun nicht gerade auf dem Naturtag sind, mittwochs Englisch haben, etwas kreatives gestalten oder an einem Projekt teilnehmen, spielen wir gerne draußen im Garten – dort gibt es so viel zu erleben. Egal ob Rädchen fahren, im Sand buddeln, klettern oder mit Kreide malen. Es gibt immer was zu tun!

„Und wenn der Essensduft durch alle Ecken schwebt,
dann wissen manche Kinder, dass es nach Hause geht.
Der Rest isst nun zu Mittag und haut dann kräftig rein.
Und später geht’s nach Hause, dass muss nun mal so sein…“

Und schwupps, schon ist es Zeit für die Halbtagskinder nach Hause zu gehen und alle anderen Elfenkinder genießen das leckere Mittagessen.
Um für den Rest des Tages wieder richtig fit zu sein, findet im gesamten Kindergarten nach dem Essen eine Ruhephase statt. Bei Entspannungsmusik, Geschichten oder Hörspielen kann man sich wunderbar ausruhen… und manchmal sogar einschlafen J

Gerade jetzt im Sommer zieht es uns auch nach dem Ausruhen raus in die Sonne. Dort wird dann wieder gespielt, ausprobiert, getobt, gekuschelt, gestritten und sich wieder vertragen… bis man abgeholt wird. Dann heißt es: „Tschüüüüüß… bis morgen