Die Vorschulkinder schnitzen Kürbisse

Endlich war es wieder soweit! Die Vorschulkinder machen ihren ersten eigenen Ausflug…

Wie im letzten Jahr schon, wurden die großen Kinder  auch dieses Jahr wieder von einem Dieburger Biomarkt zum Kürbisschnitzen eingeladen. Die “Schulmäuse” haben sich schon sehr gefreut: „Endlich mal eine Sache, wo nur wir Großen hin dürfen!“, haben die Jungs gesagt. Alle waren schon ganz aufgeregt. Nach einem kurzen Fußweg waren sie schon da und durften sofort starten.
Jedes Kind durfte sich einen Kürbis aussuchen und erst mal ein Gesicht  darauf malen.
„Ich will was ganz gruseliges“, sagte einer und eine andere: “Meiner soll eigentlich eher schön aussehen…”.
Jedes Kind hat also nach seinen Wünschen besonders schön, oder besonders gruselig gemalt und dann mit Hilfe einer Verkäuferin / Erzieherin  das gemalte Gesicht ausgeschnitten.
Das war gar nicht so einfach und die Hände waren danach ganz orange.
Die Vorschulmäuse waren fleißig und haben mit sehr viel Geduld und Ausdauer ihre Kürbisse geschnitzt und ausgehöhlt. Am Ende, durfte jedes Kind seinen Kürbis mit nach Hause nehmen. Davor stand aber nochmal ein Stück Arbeit an, denn die Kürbisse mussten ja erstmal in den Kindergarten zurück getragen werden:  Nach einem anstrengenden Weg zurück sind alle wohlbehalten und erschöpft im Kindergarten angekommen, was  für ein aufregender Vormittag!