In der Sonnenscheingruppe dreht sich gerade alles um Puppen

Die Sonnenscheinkinder sind momentan begeisterte Puppeneltern.

Mit Feuereifer werden die „Babys“ umsorgt, gewickelt, gefüttert, und zum Schlafen in den Puppenwagen oder in ein „Bett“ gelegt.

Schon die Kleinsten ahmen das intensive Spiel der Größeren nach, und eignen sich so, ganz nebenbei, wertvolle Kompetenzen für ihre weitere Entwicklung an.

Im Rollenspiel werden Bereiche wie Phantasie, Sozialkompetenz, Sprache, Konzentration angesprochen, und spielerisch trainiert. Das „echte“ Leben wird nachgespielt und eingeübt.

Auch die ein oder andere Herausforderung muss gemeistert werden: Was kann ich tun, wenn jemand mit der gleichen Puppe spielen möchte wie ich?  Oder was bedeutet es, auch mal auf den Puppenwagen warten zu müssen.

Ganz schön spannend, so ein Rollenspiel.

Letztlich sind sich aber meistens alle Beteiligten einig, wenn die Puppenbabys am Tisch sitzen, und die „Mamas“ und „Papas“ freudig unseren Tischspruch erklingen lassen: „Piep, piep, Mäuschen…“