Trocken werden bei den Trollen

Wir Trolle-Erzieherinnen überlegen uns jedes Jahr eine kleine Geschichte um unseren Windelkindern den Übergang zum Trocken werden zu erleichtern.

Dieses Jahr hatten wir Hilfe von dem kleinen schwarzen Raben Rudi.

Rudi ist ein kleiner Rabe der plötzlich im Kindergarten-Außengelände notlandet und unbedingt die Hilfe der Kinder braucht. Rudi kann noch nicht fliegen und muss dringend in die Flugschule um das Fliegen zu lernen. Aber da gibt es ein großes Rabenproblem. Er trägt noch Windeln und in die Flugschule darf nur, wer keine Windeln mehr braucht.
Wir saßen also im Morgenkreis und hatten unser Begrüßungslied zu Ende gesungen, da sahen die Kinder den kleinen Raben Rudi draußen notlanden. Ellen, Jonas und Lotta holten den kleinen Raben rein zu uns. Wir alle gemeinsam versuchten dem kleinen Raben bei seinem Problem trocken zu werden zu helfen. Viele Kinder berichteten wie sie damals gelernt haben auf die Toilette zu gehen und unser Drache Fritzi kam auch dazu und gab dem Raben Rudi noch ein paar Tipps. Wir trafen die Vereinbarung mit Rudi, dass ihm die Kinder helfen werden zur Toilette zu gehen. Also haben wir gemeinsam mit Rudi sein Problem gelöst und damit den Kindern spielerisch geholfen diesen Schritt zu meistern.