Die Rasselbande entdeckt Brettspiele

Sich gedulden, bis ein Mitspieler seinen Spielzug beendet hat, eine Runde aussetzen, gewinnen, aber auch mal verlieren …

Diese und viele weitere Dinge, die beim Spielen von Brettspielen selbstverständlich sind, müssen die ganz Kleinen erst noch lernen.

Neben dem ersten Regelverständnis werden auch die visuelle Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik, Merkfähigkeit, sowie die Farberkennung gefördert.

Eins der beliebten Spiele ist “Obstgarten”

Das Ziel des Spiels ist, gemeinsam alle Früchte zu pflücken, ehe der Rabe das Ende des Weges erreicht und somit in den Obstgarten gelangt. Es wird der Reihe nach gewürfelt. Würfeln die Kinder jeweils eine der vier Farben, dann darf die dazugehörige Frucht “gepflückt” und in den Obstkorb gelegt werden.

Da die Kinder nur zusammen gegen den Raben gewinnen oder verlieren können, wird das Wir-Gefühl entwickelt und erlebt.