Feuerwehrtrolle

Die Kinder der Trolle- Gruppe spielen immer wieder gerne Feuerwehr. Dabei wird Feuer gelöscht, Katzen von Bäumen geholt und schnell mit „Tatütata“ zu Unfallstellen und Menschen in Not gefahren. Schnell entstand der Wunsch, mal die echte Feuerwehr zu besuchen. Und am 10. September war es endlich soweit:
Zwei echte Feuerwehrmänner von der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg fuhren mit den roten Mannschaftstransportwagen (MTF) vor und holten uns ab. Am Gebäude der Feuerwehr angekommen, ließen wir uns erst einmal das Frühstück schmecken. Die beiden Feuerwehrmänner erzählten dabei, was die Aufgaben der Feuerwehr sind und wie die wichtige Telefonnummer lautet: 112.
Im Anschluss ging es in die Fahrzeughalle. Oh ha, das war spannend! Diese riesigen Autos! Und wir durften auch Probesitzen! Dann warfen wir einen Blick in die ellenlange Badewanne, wo die Schläuche gereinigt werden und blickten hinauf zum Ende des laaaangen Schlauchturms, in welchem sie zum Trocknen  aufgehängt werden.  Schließlich krochen einige Kinder gemeinsam mit einem der Männer durch Käfige- das ist Teil der Atemschutzübungsstrecke. Zum Abschluss fuhr das Drehleiterauto vor und 3 mutige Trolle stiegen sogar in den Korb. Vielen herzlichen Dank, das war ein toller Vormittag!