Mittagessen bei den kleinen Strolchen

So gegen 11 Uhr 30 knurrt bei so manchem kleinen Strolch der Magen, denn im ganzen Haus duftet es schon nach gutem Mittagessen. Nun heißt es schnell einen Hocker holen und an den Tisch setzen. Jetzt noch das Lätzchen umbinden lassen und dann sind alle bereit für den Tischspruch.

“Rolle, rolle, rolle, der Tisch, der ist gleich volle.

Der Bauch, der ist so leer, der brummt schon wie ein Bär.

Der brummt schon wie ein Brummer,

guten, guten Hunger !”

Während das Essen auf die Teller portioniert wird, gibt es für jeden kleinen Strolch erstmal einen Schluck Wasser.

Da werden die kleinen Strolche meist unruhig und es beginnt ein großes Gemurmel:

„Was gibt es wohl heute zu essen?“

„Hoffentlich schmeckt das mir!“

„Ich will aber Nudeln!“

……

Gabel in die Hand und los geht’s, manchmal muss auch die Hand noch mithelfen.

Während einige noch Nachschlag fordern, freuen sich andere schon auf den bunten Obstteller der gleich auf die Mitte des Tisches kommt. Dann gibt es gar kein Halten mehr denn der Nachbar könnte sich ja ein größeres oder schöneres Stück Obst greifen. Es wird gefuttert bis der Teller leer ist und dann sagt jeder kleine Strolch laut. „Fertig!“