In der Sonnenscheingruppe gibts Abschiedswaffeln

Die letzte Zeit stand in der „Sonnenschein- Gruppe“ ganz im Zeichen von Abschied und Neubeginn. Denn einige der „Großen“ haben sich in den Kindergarten verabschiedet.
Deshalb hat die Sonnenscheingruppe  die letzten gemeinsamen Tage genutzt, um noch einmal  mit allen zusammen Waffeln zu backen.
Die schmecken nicht nur lecker, sondern bieten den Kindern in der Vorbereitung auch vielfältige Möglichkeiten zum Lernen und Üben wichtiger Kompetenzen.
Aber von vorne: Zuallererst werden die Zutaten benötigt:
Eier, Mehl, Milch etc.  sind bei allen Kindern bereits bekannt und werden voller Stolz benannt.
Anschließend wird der Teig zubereitet. Hier sind volle Konzentration und viel feinmotorisches Geschick gefragt, damit am Ende auch alles da landet, wo es gebraucht wird, nämlich in der Schüssel. Auch das Rühren mit dem Handrührgerät ist gar nicht so einfach, der wirbelt nämlich ganz schön schnell mit seinen beiden Rührbesen.
Dann muss der Teig nur noch im Waffeleisen gebacken werden. Weil das Eisen so heiß wird, dürfen die Kinder hierbei aus sicherer Entfernung zuschauen.
Jetzt ist nochmal volle Konzentration gefragt. Abwarten und beobachten sind nämlich gar nicht so einfach, wie es manchmal aussieht, schulen aber die Wahrnehmung und die Kompetenz der Kinder (genau hinschauen, riechen, Geduld entwickeln, Absprachen einhalten..).

Am Ende aber hat sich das Durchhalten für alle gelohnt. Die Waffeln schmecken wunderbar, und werden von den Kindern begeistert aufgegessen.

So lecker kann lernen manchmal sein ;-)