Für Kinder spielt Musik von Beginn ihres Lebens an eine wichtige Rolle.
Um die positiven Auswirkungen der Musik auf die Sinneswahrnehmung, die Selbstwahrnehmung und die Motorik optimal zu nutzen haben wir im Dreikäsehoch Musik fest in unseren Alltag integriert. Neben den fest in unseren Gruppenalltag gehörenden musikalischen Ritualen, wie den Liedern im Morgenkreis und der Abschlussrunde, nutzen wir Musik auch zur Bewegung und zum Einschlafen. Wir glauben, dass alle Kinder musikalisch sind und wollen unseren Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu singen und zu tanzen schon früh zu entfalten.
Deshalb bieten wir den Kindern als besonderes musikalisches Frühförderangebot einmal wöchentlich donnerstags ein gruppenübergreifendes Singritual.
Angeleitet wird das „Mäusesingen“ von zwei musikalisch, nach den Grundsätzen des Musikgartens und der elementaren Musikpädagogik, weitergebildeten Fachkräften.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder von strukturiert ablaufenden Ritualen profitieren können. Deshalb haben wir dem gemeinschaftlichen Singen eine klare Struktur gegeben.
Zu Beginn singen wir jeden Donnerstag das Begrüßungslied: „Wir wollen alle singen…“. Im Anschluss daran machen wir Kniereiter und Fingerspiele mit den Kindern. In dieser Phase variieren wir die einzelnen Sequenzen, wenn alle Kinder – auch unsere Kleinsten – den genauen Ablauf kennen und mitmachen können.
Ein weiterer Bestandteil unseres Mäusesingens sind einfache Musikinstrumente wie z.B. Rasseln oder Klanghölzer. Hier geben wir den Kindern die Möglichkeit die Instrumente auszuprobieren und kennenzulernen. Zu Musik gehört auch der Tanz und deshalb ist freier Tanz mit Tüchern ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Rituals.
Mit unserem gemeinsamen „tippel tappel tippel tappel“ schließen wir das Mäusesingen ab und verabschieden uns voneinander.
Hier können unsere Liedtexte zum Nachsingen, -klatschen und -tanzen heruntergeladen werden.